Ein kunterbunter Spitex-Tag
Spitex-Organisationen aus der ganzen Schweiz haben am Nationalen Spitex-Tag vom Samstag, 7. September, auf sich und ihre grosse Flexibilität aufmerksam gemacht – zum Beispiel mit zahlreichen Standaktionen oder auch Geschenken für ihre Klientinnen und Klienten.
Vereint traten zum Beispiel alle sieben Spitex-Regionen des Kantons Schaffhausen auf:
Am 5. September feierten sie den Spitex-Tag vor, indem sie sich an einem gemeinsamen Stand an der expo55plus in der Stadt Schaffhausen präsentierten. Dies berichtet dem «Spitex Magazin» Rosmarie Widmer Gysel, Präsidentin des Spitex Verbandes des Kantons Schaffhausen. Die expo55plus ist eine Messe, die Menschen mit Lebenserfahrung und ihren Bezugspersonen die Gelegenheit bietet, sich über Themen des Alters auszutauschen. «Die Verantwortlichen aus allen sieben Spitex-Regionen waren anwesend und konnten zahlreiche Fragen im direkten Gespräch beantworten. Es ergaben sich zahlreiche spannende Gespräche», berichtet Rosmarie Widmer Gysel.
Zur Freude der Besucherinnen und Besucher seien zudem neben leckeren Schokoladen mit Spitex-Sujets auch flexible Massstäbe in den Spitex-Farben Grün und Blau verteilt worden, passend zum Motto des Spitex-Tages. Auch der regional TV-Sender Tele Top schaute für ein Interview mit Rosmarie Widmer Gysel vorbei und berichtete in seinem Beitrag über die zunehmenden Herausforderungen der Pflege zu Hause und über die Flexibilität der Arbeit bei der Spitex.
Schaffhausen, 4. September 2024
Ständerat Simon Stocker soll ab Mai 2025 das Präsidium des SPITEX Verbandes des Kantons Schaffhausen übernehmen. Die bisherige Präsidentin, Rosmarie Widmer Gysel, hat im Mai 2024 ihren Rücktritt altershalber auf die Delegiertenversammlung im Mai 2025 bekannt gegeben.
Medienmitteilung Präsidium ab2025
Am 6. Mai 2024 fand die ordentliche Delegiertenversammlung des Spitex Verbandes Kanton Schaffhausen im Alterszentrum Steig statt. Die Delegierten verabschiedeten den Jahresbericht 2023 mit der positiv abgeschlossenen Jahresrechnung 2023 und entlasteten anschliessend den Vorstand.
Die Statuten aus dem Jahr 2014 wurden überarbeitet und der Delegiertenversammlung unterbreitet. Dies mit dem Ziel, unseren Kantonalverband auch für Spitex-Organisationen, resp. Mitglieder ohne kommunalen Leistungsauftrag zu öffnen. Nach eingehender Diskussion wurden die neuen Statuten sowie das Reglement für die Mitgliederbeiträge genehmigt und verabschiedet.
Aufgrund der Rücktritte der Vorstandsmitgliedern Peter Krüsi, Stein am Rhein und Michael Bührer, Thayngen, konnte mit der Wahl von Carla Rossi, Stadträtin aus Stein am Rhein der Vorstand wiederum komplettiert werden.
Wie geht es nun weiter?
vollständige Medienmitteilung vom 8. Januar 2024
Am 6. November 2023 fand in der Rathauslaube Schaffhausen eine Informationsveranstaltung für sämtliche Behördenvertreter der Schaffhauser Gemeinden statt. Dazu eingeladen hatte das Departement des Innern sowie der Spitex-Verband. Den Inhalt der Veranstaltung kann der nachstehenden Präsentation entnommen werden.
Das Projekt «Variantenprüfung» des kantonalen Spitexverbandes ist abgeschlossen, der Projektbericht liegt vor. Dieser empfiehlt den Gemeinden und dem Kanton, den zukunftsorientieren Weg einer regional integrierten Versorgung zugunsten unserer Bevölkerung einzuschlagen.
Ergebnisbericht Projekt Variantenprüfung
«Spitex mit Qualität – heute und morgen»